FAQ

Posted on August 21th, 2008 by Webmaster

Warum darf Pfefferspray grundsätzlich eigentlich nur zur Hundeabwehr verwendet werden?

Um Missbrauch vorzubeugen, denn gegen angreifende Hunde ist die Anwendung das eine, dürfte man Pfefferspray aber bedingungslos gegen Menschen anwenden, ohne das dies als Körperverletzung gewertet werden würde, dann müsste man mit Missbrauch zu Verbrechen und anderen Zwecken rechnen, der auch ohne die entsprechenden Gesetze leider immer vorkommt. Deswegen darf man in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt ein Pfefferspray das als Tierabwehrspray oder Hundeabwehrspray gekennzeichnet ist nur zur Abwehr von aggressiven Tieren, das dürften in 99% aller Fälle Hunde sein, einsetzen. In einer Notwehrsituation könnte die Lage unter Umständen etwas anders aussehen, diese Entscheidung treffen jedoch Staatsanwalt und Richter.

 Read More     No Comments