Glossar: Angriff

Posted on August 21th, 2008 by Webmaster

Der Begriff Angriff wird erklärt

Auf einen Angriff, egal ob er nun verbaler oder handgreiflicher Natur ist, wird man als derjenige, der angegriffen wird, natürlich immer in irgendeiner Form reagieren, denn es liegt in der Natur des Menschen sich zu verteidigen. Dabei ist die Reizschwelle, aber der ein Verhalten als Angriff gewertet wird und auch die Art und Weise, in der man reagiert, aber bei jedem Menschen unterschiedlich. Deshalb kann es durchaus auch passieren, dass man etwas als Angriff wertet, was gar nicht als solcher gemeint war oder umgekehrt man selbst in dieser Hinsicht verstanden wird. Grundsätzlich gilt vor dem Gesetz aber alles als Angriff, was entweder grob beleidigend oder aber handgreiflich ist, so dass man aber natürlich zugleich auch seine Gegenwehr entsprechend abwägen muss, denn diese ist immer nur im Rahmen und im jeweils passenden Verhältnis zu einem Angriff als Notwehr zu bezeichnen, alles andere wäre lediglich ein Angriff zur Gegenseite, der unter Umständen rechtliche Folgen nach sich ziehen kann.

 Read More     No Comments